Weinkopf Ingenieure

Moin liebe Seitenbesucherinnen und -besucher!

Aktuell arbeiten wir noch daran, unsere Referenzprojekte hier alle nach und nach umfangreich einzupflegen. Wir kümmern uns gerade um viele laufende Projekte, daher muss das hier leider noch etwas warten.

Schauen Sie sich doch aber gerne auf den anderen Seiten um. Da gibt es noch eine Menge zu entdecken.

Ihr Team Weinkopf

Referenzprojekt Starkregenvorsorge und Hochwasserschutz

Starkregenvorsorge und Hochwasserschutz

In Folge des Klimawandels kommt es immer häufiger zu extremen Wetterereignissen mit Starkregenfällen und Überschwemmungen.

In Folge des Klimawandels kommt es immer häufiger zu extremen Wetterereignissen mit Starkregenfällen und einhergehenden Überschwemmungen sowie Hochwasser in Fließgewässereinzugsgebieten mit den
Folgen von erheblichen Personen- und Sachschäden, die durch angepasste präventive Vorsorgemaßnahmen vermindert werden können.

Besonders betroffen sind Bauwerke im Bereich von Senken, verrohrten bzw. eingeschnürten Fließgewässern und Bereiche, an denen hohe Fließgeschwindigkeiten auftreten können. Nicht zu vernachlässigen sind Erosionsschäden und Schäden durch Rückstau im Kanalnetz.

Als Teil der Starkregenvorsorge und des Überflutungsschutzes tragen wir mit Starkregen – und Überflutungsgefahrenkarten sowie planerischen Maßnahmenbereitstellung zur Anpassung an den Klimawandel bei. Wir unterstützen Städte, Kommunen und Entscheidungsträger mit neuester Software im Bereich der Überflutungsmodellierung und der hydrodynamischen 2D-Simulation.

Das verlinkte Video zeigt eine der wenigen Aufnahmen eines lokalen Platzregens (Durnbursts).

Aufzeichnung eines Starkregenereignisses in den Alpen #Durnburst

Starkregen- und Überflutungsgefahrenkarten

Überflutungsmodellierung und hydraulische Nachweise

Weitere Projekte

Consent Management Platform von Real Cookie Banner